Wie entsteht der Preis für einen DJ?

P.v.D. Music & Events – DJ Team, Veranstaltungstechnik, Fotolösungen für Events

In Braut- und Hochzeitsgruppen / Foren lesen wir immer wieder das ein DJ für unter 500 € in der ganzen Nacht gesucht wird und das wird dann häufig als gerechtfertigter Preis verteidigt. Der Tag der Hochzeit sollte ja möglichst einmal sein und erfordert auch von uns einen besonderen Einsatz damit an dem Tag alles genau so abläuft wie man es sicher vorher vorstellt.

Piggy moneybox with euro cash

Vorbereitungen vor dem Tag X

Als DJ gibt es viele Dinge die einem Gast oder Auftraggeber erst mal gar nicht so bewusst sind , weil sie mehr oder weniger im Lager oder Büro geschehen ohne das irgendjemand da was von mitbekommt

Pflegen der Homepage  – Der Internet auftritt unterliegt genau wie der Musikgeschmack  einer Mode und muss stetig dem aktuellenn angepasst werden. Auch Updates müssen eingespielt , neue Vorschriften Beachtet werden.

Technik warten und Reinigen – Die Stoffe müssen mal gewaschen und wieder Brandschutzsichergemacht , Kabel ausgetauscht werden. Geräte mit Lüfter müssen geöffnet und von staub befreit werden. Mobile elektrische Geräten müssen alle halbe Jahr geprüft werden. 

Lichtshow Programmieren – Moderne Lichttechnik sieht erst dann gut aus wenn sie ordentlich gesteuert wird. Dazu muss man neue Geräte in die Show integrieren. Da sitzt man schnell komplette Arbeitstag dabei.

Wenn der Kunde Anruft oder eine Mail sendet geht es los das ein Angebot geschrieben werden muss, hinzu kommt oft mal eine Korrektur weil noch was vergessen wurde. 

Es wird noch mal telefoniert und anschließend auch ein Vertrag gemacht. Alles in allen haben wir bis dahin eine Stunde direkt für den Kunden verbracht.

14 Tage vor einer Hochzeit machen wir ein Persönliches Gespräch mit unseren Kunden, meist rufen uns auch noch die Trauzeugen und andere Beteiligte zur Hochzeit an. Diese Vorgespräche nehmen meist 2 Stunden in Anspruch.

Der Tag der Hochzeit

Gehen wir davon aus das die Hochzeitsgäste ca. 17.30 Uhr bis 18 Uhr im Saal erwartet werden, was bei den meisten Hochzeiten in unseren Portfolio passt.
Also muss um 17.30 Uhr die Technik funktionsbereit stehen, unser Verpackungskram aus dem Saal raus und unser Fahrzeug vom Eingang weg sein.

Bei unserem kleinen Special Paket kalkulieren wir rund 2 Stunden Aufbauzeit. Meist sind wir etwas schneller, aber lieber Zeit haben als Zeit brauchen. Entsprechend wollen wir gegen 15.30 Uhr anfangen aufzubauen. 
Durchschnittlich kann man von 30 Minuten anfahrt ausgehen. Also 15 Uhr vom Lager weg. Damit wir alles im PKW / Anhänger drin haben was für die Location benötigt wird kann man von rund 60 Minuten Packzeit ausgehen.

Unser Arbeitstag für Ihre Hochzeit die gegen 18 Uhr Los gehen soll beginnt also gegen 14 Uhr

Nach dem alles Steht und die Gäste in den Saal kommen beginnt nun der Teil unseres Jobs den alle kennen. Musik Auflegen, Gute Laune haben und verbreiten, sich um die wünscht kümmern.. Programmpunkte ansagen… und den Abend in den frühen Morgenstunden ausklingen lassen.

Morgens geht zumeist gegen 5 Uhr die Musik aus. Das heißt für den DJ aber noch lange nicht Feierabend. Es geht los mit Abbau der meist eine Stunde dauert. Zurück zum Lager.. nochmal 30 Minuten. Und alles zumindest wieder ins Lager stellen. Perfekt wegräumen macht man dann wenn man wieder wach wird. Somit ist für uns nach Hochzeiten oftmals gegen 7 Uhr morgens Feierabend.

Zusammengefasst

Für eine Hochzeit arbeiten wir direkt 20 Stunden. Hinzu kommen 10 Stunden Vorbereitung durch andere Aufgaben die oben genannt sind.

Das Material das wir bei einer Hochzeit einsetzen hat einen wert von rund 15.000 Euro. Wenn man nur 1% Abschreibung nimmt, was schon sehr knapp kalkuliert ist, sind wir bei 150 € nur für die Technik.
Hinzu kommt auch noch das ein Auto / Anhänger Geld kosten. Auch die Musik kaufen wir damit wir Dateien haben die  auch auf großen anlagen gut klingen.

Gehen wir jetzt von 30 Stunden aus zu je 25 € (was schon lächerlich für einen Unternehmer lohn ist) sind wir bei 750 € Lohnkosten.
Hinzu kommen 250 € Kosten für den Auftritt die der DJ selbst hat.

Daraus ergibt sich ein Nettopreis von 1000 € auf den dann auch der Staat noch was aufschlägt von in Form von Mehrwertsteuer

Wenn sie jemanden finden der weitaus unter diesem Lohn arbeitet sollten Sie sich ein paar Fragen stellen:

Was für Technik kommt zum Einsatz?
Wird die Technik auch gut gewartet?
Kann die Technik einen Abend auch durchhalten?
Ist der DJ ein Profi, Amateur oder gar nur jemand der es macht um mittrinken zu können?
Wenn der DJ so Kostengünstig ist, warum hat er dann noch Zeit?
Bekomme ich einen Vertrag ?
Was passiert wenn der DJ Krank wird, was anderes vor hat , oder vielleicht nur ein besseres Angebot bekommt?

Wie Sie sich auch entscheiden, es ist Ihre Feier. Sie hinterlassen bei Ihren Gästen einen bleibenden Eindruck, weil nur 3 Dinge bleiben auch nach einem halben Jahr von einer Hochzeit in Erinnerung. 1. War die Braut hübsch. 2. War das Essen lecker 3. War die anschließende Party und die Musik gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Blog Beiträge

concept of standing out from the crowd, retro musik
Aus dem DJ Leben
uwe.kasner

Musikarchiv Update

Musik Archiv bearbeiten Das Musikarchiv für den DJ ist genauso ein Werkzeug wie sein Mischpult oder die Lautsprecher. Und alles muss gepflegt werden. Start Voraussetzungen

Weiterlesen »