Discjockey Hochzeit
4 Minuten Lesezeit (795 Worte)

Unser DJ Arbeitsplatz in 2019

dj_arbeitsplatz

Unser DJ Arbeitsplatz - Mehr als nur Musik Abspielen 

Dj Arbeitsplatz

 Alle Gäste die in letzter Zeit sich mal die Mühe gemacht haben hinter unser Pult zu kommen haben sich gewundert was es da aller zu sehen gibt und wofür der ganze "Kram" überhaupt da ist. Da wir auf der Feier natürlich nicht die Zeit haben ausführlich rede und Antwort zu stehen haben wir uns entschlossen einmal hier ausführlich zu Berichten.

Der DJ Controller 

Denoen MC 6000 Mk II

 Das Gerät an dem wir am Abend unsere Finger am meisten haben. Aus dem Hause Denon der MC-6000 MK II. Inzwischen nicht mehr das neueste Gerät am Markt. Aber er erfüllt immer noch am besten unsere Anforderungen . Zum einen ist er durch seine Maße 19" Einbaufähig und auch nicht zu schwer. Weitere gute Gründe immer noch auf diesen Controller zu setzen:

- Die Soundkarte macht ein sehr Sauberes und rund klingendes Signal

- Knöpfe und Fader sind sehr Hochwertig verarbeitet

- Arbeitet mit jeglich uns bekannter DJ Software zusammen

- Funktioniert auch als Stand Alone Mischpult

Der Laptop

Terra Wortmann Mobile

 Bei unserer  IT Hardware setzen wir so weit wie es möglich ist auf Produkte der Firma Terra Wortmann. Diese sind auf Businessanwendungen zugeschnitten und die Firma hat ihre Werkstatt keine 3 Autominuten von uns Entfernt.

Seit einigen Jahren Sind die von uns angeschafften Laptops mit einem i5-Inter Prozessor, 8 GB Ram und SSD Festpaltten ausgestattet.

Die Laptops starten incl der DJ Software in 45 Sekunden so das wir mit der Arbeit los legen können. 

Einen Neustart im Laufe des Abends ist bei uns sehr selten und sind in weit über 90% der fälle durch einer Stromunterbrechung zu begründen. Dann müssen die Soundkartentreiber einmal neu gestartet werden.

Zur Ihrer Sicherheit haben wir immer 2 Laptops dabei. Ich wüsste zwar jetzt nicht wann wir mal auf den Backup Rechner zugreifen mussten, aber wir gehen einfach auf nummer Sicher.

Der Kopfhörer

Sennheiser HD25

Unsere Lieblingskopfhörer sind die HD-25 aus dem Hause Sennheiser. In Tontechniker kriesen spricht man auch gerne von The One and Only. 

Er hat ein sehr natürliches Klangbild, trägt sich sehr gut. Wenn man ihn aufsetzt heißt es sprichwörtlich "Musik an , Welt aus" . Der Kopfhörer sorgt dafür das man auch in lauter Umgebung nur das hört was man hören möchte. 

Dazu sind diese Kopfhörer auch sehr haltbar. Verschleißteile wie Kabel oder Polster können einzeln nachbestellt werden.

Funkmikrofone

Sennheiser Funkmikrofon

Auch bei den Funkmikrofnen setzen wir auf Produkte der Firma Sennheiser. Da haben wir unterschiedliche Modelle im Lager um auf unterschiedliche Ansprüche bei den Locations reagieren zu können.

Tablets zur Steuerung

Tablet

Bei den Tablets die wir zur Steurerung nutzen haben wir Produkte aus unterschiedlichen Häusern im Einsatz.

Tablets mit einem Windows Betriebssytem haben wir von Wortmann.

Android Tablets haben wir sehr unterschiedliche Produkte.

Digitales Mischpult

Souncraft ui16

So mancher mag jetzt denken "Wieso braucht ein DJ ein digitales Mischpult wenn er schon einen Controller hat?"

Wir müssen zugeben das man diese Frage anfangs zu recht stellt, aber das Gerät eröffnet so viele Möglichkeiten und löst perfekt Probleme.

Wir schließen an den Soundcraft UI16 unseren Controller , die Mikrofone und wenn es noch andere Klangquellen den Abend gibt diese auch mit an.

Das Digitale Mischpult hat wesentliche bessere Equalizer Einstellungen , so das man auch ungeübte Mikronredner (denken wir an Hochzeitsreden) gut klingen lassen kann. Zusätzlich hat das Gerät einen Feedback Destroyer so das Pfeifgeräusche schon im Entstehen wieder vernichtet werden.

Auch bei Nebenraumbeschallungen können wir wesentlich besser den Sound dort abstimmen. Im Nebenraum soll die Musik nur leise , aber die Mikrofone laut sein, oder Umgekehrt? Hiermit können wir es machen.

Regelmäßig gehen wir im laufe des Abends mit dem Tablet zur Steurung auf die andere Seite der Tanzfläche und hören uns an ob der Sound stimmt. Im Mischpult ist ein Master Equalizer mit drin. So können wir den Sound den Gegebenheiten optimal anpassen

Lichtsteuerung

Light Rider

Seit 2018 haben wir eine neue Möglichkeit das Licht zu steuern. Mit der App Light Rider die es für Android Tablets gibt kann man jegliche DMX gesteuerte Geräte auf Knopfdruck einstellen.

Früher mussten wir DJs oft Stundenlang die Einstellungen an Lichtpulten oder in der Software anpassen bis zu dem Raum passte in dem wir gerade sind. Heute ist das mit wenigen Klicks.

Neue Geräte sind sehr einfach in eine Bestehende Show zu integrieren.

So wird Licht steuern ganz einfach "by the way" möglich und wir haben viel mehr Zeit uns um die Musikauswahl und die Gäste zu kümmern.

Zudem ist es auch einfacher geworden Farbkonzepte die sich Gastgeber ausdenken direkt mit der Lichttechnik umzusetzen. 


Wir hoffen das ihre Fragen zu dem Was wir benutzen und warum  so weit geklärt sind. Falls noch Fragen offen sind werden wir sie gerne beantworten

Neue Moving Heads für unsere Events
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Samstag, 14. Dezember 2019
Für die Registrierung bitte Benutzername, Passwort und nötige Felder eingeben.

Sicherheitscode (Captcha)

Kundenmeinungen

Daniela K. (Gastronomie Cheffin):

Danke das du mal wieder bei uns zu gast warst. Ein tolles breites Musikprogram ohne diese fragwürdige Ballermannmusik. Bis zum nächsten Mal..

Stephanie :

Michael und ich waren vollstens zufrieden und hatten einfach gute Laune, danke eurer Musik. Wir haben uns total gefreut, dass auch alle anderen viel Spass hatten und die Musik gut fanden.
 
 
Back to Top